Pflanzliche Heilmittel

Akupunktur

Die Akupunktur kann unterstützend wirken, indem gezielt feine Nadeln in Punkte auf den Leitbahnen gestochen werden, um das Qi wieder zum fliessen zu bringen.

Auf den bestimmten Punkten je nach Indikation kann dann auch mit Wärme (Moxibution) zusätzlich unterstützt werden.

Jeder Mensch hat einen individuellen Sollwert.

Wenn aber dieser Sollwert nicht erreicht wird, kann ein Symptom oder eine Erkrankung entstehen.

Nach der klassischen chinesischen Diagnose kann dann ein individueller Behandlungsplan erstellt werden.

Akupunktur hat sich besonders bewährt bei Knie - Rückenschmerzen und vielen weiteren Beschwerden.

Darmgesundheit

Wir können uns nur richtig wohl fühlen, wenn im Darm alles so funktioniert wie es soll.

Die Darmflora und die Darmschleimhaut sind ein wichtiger Bestandteil für unser Immunsystem

und an vielen Immunprozessen beteiligt.

Durch die heutige Ernährung und der Lebensweise kann die Darmflora aus dem Gleichgewicht kommen

und die Darmschleimhaut kann beschädigt

sein, dadurch können viele Beschwerden auftreten.

Magen- Darmkrämpfe, Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Völlegefühl,

Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien, Kopfschmerzen, Hautprobleme, Infektanfälligkeiten,

Müdigkeit, Energiemangel, chronischer Stress, Konzentrationsschwierigkeiten

Chronischer Stress & Erschöpfung

Anhaltener Stress kann auf Dauer zur chronischer Erschöpfung führen oder zum Burn- out Syndrom.

Am Ende entsteht oft eine Spirale aus hoher Selbstüberforderung, Arbeitsbelastung und Stress.

Folgen sind häufig die Entwicklung einer Depression oder Nebennierenerschöpfung.

Fußreflexzonenmassage

Der menschliche Körper spiegelt sich am Fuß wieder, wie eine kleine Landkarte wo die Beschwerden dargestellt werden.

Durch die gezielte Druckmassage können Schmerzpunkte oder veränderte Gewebsstrukturen ertastet werden und bei bestimmten Beschwerden unterstützend wirken.

wie z.B. bei chronische Schmerzen, Magen- Darmerkrankungen, Stress, Schlafstörungen

und viele mehr.

Psychokinesiologie

Ich arbeite mit dem sogenannten Muskeltest.
Das Ziel dieser Sitzung ist es, Konflikte aus dem Unterbewusstsein durch sanfte „Entkopplungsmethoden“

in das Bewusstsein zu bringen und kann helfen Blockaden im Körper zu finden und im weiteren Behandlungsverlauf zu unterstützen.

Pflanzliche Heilmittel

Informationspflicht

In der evidenzbasierten Medizin (Schulmedizin) sind die Verfahren mit den ich arbeite

nur zum Teil anerkannt.

In meiner Praxis arbeite ich auch mit Methoden die aus der erfahrungsmedizinischen Naturheilkunde stammen

und wissenschaftlichen nicht anerkannt sind.